Förderung raus aus Öl und Gas
Das Förderprogramm “raus aus Öl und Gas” unterstützt den Ersatz fossiler Heizungssysteme in Ein-/Zweifamilienhäusern und Reihenhäusern durch klimafreundliche Technologien. Die Bundesförderung ab dem 01.01.2024 beträgt maximal 75% der förderungsfähigen Kosten und richtet sich an Privatpersonen.
Das Einreichverfahren erfolgt in zwei Schritten:
- Registrierung des Projekts online:
Dies erfolgt auf der Website raus-aus-öl.at. Die Registrierung kann ab dem 03.01.2023 durchgeführt werden, solange Budgetmittel vorhanden sind, jedoch spätestens bis zum 31.12.2025. Nach Abschluss der Registrierung erhält der Antragsteller ein Bestätigungs-E-Mail mit einem persönlichen Link zur Antragstellung. Die Registrierung sichert die Förderungsmittel für das Projekt.
- Antragstellung:
Die Antragstellung muss innerhalb von 12 Monaten nach der Registrierung erfolgen und ebenfalls online durchgeführt werden. Die Heizung muss zum Zeitpunkt der Antragstellung fertig installiert und abgerechnet sein.
Gefördert werden:
- der Austausch von Öl, Gas, Kohle/Koks-Allesbrenner und strombetriebenen Nacht- oder Direktspeicheröfen
- durch hocheffiziente oder klimafreundliche Nah-/Fernwärme, Holzzentralheizung oder Wärmepumpe mit wassergeführter Wärmeverteilung.
Die Förderung umfasst Material-, Montage- und Planungskosten sowie die Demontage- und Entsorgungskosten. Die Förderungshöhe variiert je nach Technologie.
Weitere Informationen erhalten Sie im INFORMATIONSBLATT RAUS AUS ÖL UND GAS FÜR PRIVATE
Gerne Beraten wir Sie zu der Förderung und dem Tausch Ihres Heizsystems